www.peterbarth-art.de

Hermines Flying High Heels (Collage/ 2013)


 

-

weiterlesen . . .

Noch heute spricht man von Hermes, der in der Antike als Götterbote und Begleiter der Seelen Verstorbener auf dem Weg ins Jenseits unterwegs war. Er hatte die Fähigkeit, riesige Entfernungen schneller als das Licht zurücklegen zu können. Dazu genügten ihm kleine Flügel an seinen Schuhen.

Aber Hermine?

Sie war schon damals nur wenigen bekannt. Drängelte sich Hermes etwa ständig vor, so dass Hermines Chancen für Auftragsflüge gering waren? Wie auch immer – warum sie später völlig in Vergessenheit geriet, dafür gibt es jedenfalls keine Erklärung. Denn anders als Hermes, der auf seinen Flügen immer dieselben Latschen benutzte, wählte Hermine für die eigenen, wenigen Gelegenheiten jeweils ein anderes Paar geflügelter High Heels aus. Das wird doch den Göttern gefallen und den toten Seelen einen Kick ins Jenseits mitgegeben haben.